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  • BONINI F. “The Lectura Thomasina of William of Peter of Godin and the question Utrum esse et essentia differant in rebus creatis”, in Archiv für mittelalterliche Philosophie und Kultur, XXI (2015), pp. 97-126

  • BROWN S. F., “Henry of Ghent's Critique of Aquinas Subalternation Theory and the Early Thomistic Response”, in R. TYÖRINOJA-A. INKERI LEHTINEN-D. FØLLESDAL (ed.) Knowledge and the Sciences in Medieval Philosophy. Proceedings of the Eighth International Congress of Medieval Philosophy, Helsinky, 24-29 August 1987, Helsinki, Publications of Luther-Agricola Society, 1990, vol. III, pp. 337-345

  • DECKER B., Die Gotteslehre des Jakob von Metz. Untersuchungen zur Dominikanertheologie zu Beginn des 14. Jahrhunderts, (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters, 42,1), Münster, Aschendorff, 1967, pp. 24-31

  • GORIS W.- PICKAVÉ M., “Von der Erkenntnis der Engel. Der Streit um die species intelligibilis und eine quaestio aus dem anonymen Sentenzenkommentar in ms. Brügge, Stadtsbibliothek 491”, in J. A. AERTSEN – K. EMERY JR. - A. SPEER, Nach der Verurteilung von 1277, cit., pp. 125-177

  • GRABMANN M., “Doctrina S. Thomae de distinctione reali inter essentiam et esse ex documentis ineditis saeculi XIII illustratur”, in Acta hebdomadae thomisticae Romae celebratae 19-25 Novembris 1924 in laudem S. Thomae Aquinatis sexto labente saeculo ab honoribus sanctorum ei decretis, Roma, Pontificia Accademia S. Tommaso, 1924, pp. 131-190 e in particolare pp. 181-182 [now in GRABMANN M., Mittelalterliches Geistesleben, vol. I, München, Hueber, 1926, pp. 559-576]

  • GRAF T., De subiecto psychico gratiae et virtutum secundum doctrinam scholasticorum usque ad medium saeculum XIV, Pars prima. De subiecto virtutum cardinalium, II, (Studia Anselmiana, 3,4), Roma, Herder, 1935, pp. 179-181

  • JESCHKE T., Deus ut tentus vel visus. Die Debatte um die Seligkeit im Reflexiven Akt (ca. 1293-1320), Leiden- Boston, Brill, 2011, pp. 372-373

  • KÖHLER T. W., Der Begriff der Einheit und ihr ontologisches Prinzip nach dem Sentenzenkommentar des Jakob von Metz O.P., (Studia Anselmiana, 58), Roma, 1971

  • LOTTIN O., Psychologie et morale aux XIIe et XIIIe siècles, Louvain, Duculot, 1949, t. III, part II, pp. 476-479

  • MARTIN R.M., “Les questions sur le péché originel dans la 'Lectura Thomasina' de Guillaume Godin O.P.”, in Mélanges Mandonnet: Études d'histoire litteraire et doctrinale du Moyen Age, Paris, Vrin, 1930, t. I, pp. 411-421

  • OLSZEWSKI M., Dominican Theology at the Crossroads. A Critical Edition and Study of the Prologues to the Commentaries on Peter Lombard's Sentences by James of Metz and Hervaeus Natalis, (Archa Verbi, Subsidia 2), Münster, Aschendorff Verlag, 2010, pp. 265-272

  • PECK SJ J. – SCHABEL C., James of Metz and the Dominican tradition on the Eternity of the World, ca. 1300”, (Medioevo. Rivista di storia della filosofia medievale, XL, 2015, pp. 321-330)

  • PICKAVÉ M., “An Early Witness of the Reportatio of Giles of Rome’s Lecture on the Sentences. Note on the Edition of Concetta Luna”, in Recherches e Théologie et Philosophie médiévales, 72,1 (2005), pp. 175–185, esp. pp. 184–185

  • ULLRICH L., Fragen der Schöpfunglehre nach Jakob von Metz O.P.. Eine vergleichende Untersuchung von Sentenzenkommentaren aus der Dominikanerschule um 1300